Wir sind solche Pappnasen!

 

Unser vor mehr als dreißig Jahren gegründeter Laden in der Olgastaße  hat eine lange, ziemlich spannende Geschichte. Bei seiner Gründung hieß er "Chapeau Claque" und war ausschließlich auf den Verkauf von Jonglierartikeln fokussiert.

 

Es war die Zeit, in der die ersten Jongliertreffen stattfanden und Spielmobile, Vereine zur Förderung von Jugendarbeit, Bildung und Kultur und Kinder- und Schul-Zirkusse gegründet wurden.

 

Einer der Bekanntesten damals, der Circus Calibastra, war übrigens aus Stuttgart.

 

 

 

Zum Austausch trafen sich damals die vielen in der Jugendarbeit tätigen Mitarbeiter auf den zahlreichen pädagogischen  „Spielemärkten“. Der Renommierteste war in Remscheid und genau hier lernten sich die zwei Firmen Keule & Co aus Heidelberg und Pappnase & Co aus Hamburg kennen. Die beiden Firmen wurden von Studenten der Sozial- bzw. Sportpädagogik gegründet und waren damals die einzigen Hersteller von Jonglierbedarf in Deutschland.

Sehr schnell war man sich einig, miteinander eine gemeinsame Produktion aufzubauen. Mutig wurden die ersten Stanzwerkzeuge zur Herstellung der Beanbags und von Jonglierringen und Keulenkörpern in Auftrag gegeben und schon kurze Zeit später im Odenwald die ersten 5.000 Keulenkörper in fünf verschiedenen Farben hergestellt.

 

Gleichzeitig wurde in Heidelberg und in Hamburg fest für die Jongleure gewerkelt. In Heimarbeit wurden Bälle genäht und gestopft, Keulen zusammengeschraubt, Cigarboxen geklebt und Devisticks gedreht.Während man auf Messen und Märkten die eigenen Produkte verkaufte, entstanden die ersten Spezialläden wie "Chapeau Claque".

 

 

 

Inzwischen gibt es nur noch unseren Laden in Stuttgart, der inzwischen „Pappnase“ heißt und vor einigen Jahren von der Firma Keule & Co übernommen wurde.

 

 

 

Seit vielen Jahre können wir soziale Einrichtungen und Schulen sowie viele Kundinnen  und Kunden mit unserem inzwischen stark erweitertem Sortiment begeistern!

 

 

 

Nachdem die Pandemiezeit nun hoffentlich dem Ende zu geht, freuen wir uns darauf, Sie wieder im Laden begrüßen und beraten zu können. Lassen Sie sich von unserem Angebot überraschen, viele neue, spannende Geschenkideen erwarten Sie!

 

 

 

Mit fliegenden Grüßen  die Pappnasen.